Kanji: Chinesische Schriftzeichen

Bedeutungsschrift:
Ein Kanji hat selbst eine oder mehrere Bedeutungen, wie z.B.
"" heißt der Tag und die Sonne.

Zwei Lesarten:
On-yomi (Sino-japanische Lesung) und Kun-yomi (Japanische Lesung)
Jedes Kanji (Chinesische Schriftzeichen) hat in Japanisch im Prinzip zweiaritige Lesungen, zwar "On-yomi" und "Kun-yomi". "On-yomi" ist sino-japanische Lesungen, die früher mit den chinesichen Begriffen direkt aus China eingefürht wurden und "Kun-yomi" ist die japanische Lesungen, die später dadurch hergestellt wurde, dass die aus China eingefuerten Kanji auf urspruengliche japanische Woerter verwendet wurden. Z.B. ein Kanji "" (Mensch) wird in Japanisch in On-yomi "jin" und "nin", aber in Kun-yomi "hito"gelesen. "Hito" ist ein urspruenglicher japanische  Begriff, die Japaner im Alltagsleben als Mensch versteht und benutzt, aber "jin" und "nin" nicht. Es gibt aber viele meistens aus China eingeführte Komposita (mehr Kanji kombiniert geschriebene Begriffe). Dafür verwendet man normalerweise "On-yomi", wie z.B. "人間" (ningen: Mensch ), "人口" (jinkoo: Bevölkerung) usw. In China gibt es natürlich nur eine Lesung für ein Kanji, aber in Japan gibt es mehrere Lesungen, weil diese chinesisch Zeichen auf ein anderes Vokabelssysthem japonisiert verwendet wurden.

常用漢字 (Jooyoo-Kanji):
1945 Kanji wurden im Jahre 1981 von der japanischen Regierung ausgewählt und werden im japanischen Alltagsleben verwendet. Nomina, Verben und Adjektive werden außer Vokabelendungen normalerweise in Kanji geschrieben.


Kanji der Lektion 1

Kanji

SZ

Deutsch On-yomi
Kun-yomi
Verwendung / Komposita S
4 Tag, Sonne nichi / ni
hi
日本 nihon / Japan
日本人 nihonjin / Japaner
4
5 Ursprung hon / pon
moto
日本語 nihongo / Japanisch
本屋 hon'ya / Buchhandlung
4
2 Mensch jin / nin
hito
人間 ningen / Mensch
人口 jinkoo / Bevölkerung
4
4 Baum moku / boku
ki
木星 mokusei / Saturn
木曜日 mokuyoobi / Donnerstag
4

8

Hain rin
hayashi
山林 sanrin / Berge und Wälder
竹林
chikurin / Bambushain
4

12

Wald shin
mori
森林 shinrin / Wald 
原始林
genshirin / Urwald
4

3

Berg san
yama
富士山 Fuji-san / Berg Fuji
火山 kazan / Vulkan
4

3

Fluß sen 
kawa
ライン川 rain-gawa / der Rhein
ドナウ川 donau-gawa / die Donau
4

5

Reisfeld den
ta
田んぼ tanbo / Reisfeld
田畑 tahata / Felder
4

SZ: Strichzahl der Kanji, S: die Stufe des japanese Proficiency Testes
Bei Verben und Adjektiven wird der Teil nach dem Strich in Hiragana geschrieben.

書き順 strichfolge